Vereinsgeschichte

Wenn wir heute auf 50 Jahre Tischtennissport in Höhfröschen zurückblicken, kann man kaum ermessen, welchen Wagemut die 10 jungen Männer besaßen, die am 01. Feb. 1958 im Gasthaus „Grüner Baum“ einen Tischtennisclub gründeten. Nachstehende Gründungsmitglieder hoben den Verein aus der Taufe: Hans Dreßler, Walter Dreßler, Hans Höh, Manfred Höh, Walter Kunz, Hans Malsch†,  Armin Nägle, Herbert Sauer, Hans Wagner und Emil Weber.
Um die Mittel für den dringend erforderlichen ersten Tischtennistisch zu erlangen, kam man auf die unmöglichsten Ideen; u.a. wurden die beim Kartenspiel erzielten Gewinne in die Vereinskasse eingebracht und im Herbst 1958 konnten durch eine Theateraufführung die restlichen Schulden getilgt werden.
Naturgemäß musste man anfangs Lehrgeld bezahlen und konnte keine großen sportlichen Erfolge vorweisen; zudem stellten wir den Spielbetrieb 1961-1962 vorübergehend ein, da einige Aktiven durch Ableistung ihres Wehrdienstes nicht zur Verfügung standen. Im Jahre 1963 nahm man den Spielbetrieb wieder auf und durch Zugang neuer Spieler konnte in der Runde 1964/65 eine zweite Mannschaft gemeldet werden.


Seitdem ist unser Verein stetig gewachsen und konnte viele Erfolge feiern.
Auch die außersportlichen Tätigkeiten waren und sind seit jeher zahlreich: Wanderungen, Grillfeste, Tanzmusiken, Festveranstaltungen, Film- und Dia-Abende, Ausflüge in große europäische Städte und natürlich die regelmäßigen Theaterabende unserer Laienspielgruppe.


Am 01.02.1958 wird der TTC Höhfröschen von 10 wagemutigen Männern gegründet.

1963: 5 Jahre nach seiner Entstehung konnte der TTC eine 2. Mannschaft anmelden.


1965/66: Der erste Erfolg stellt sich ein mit der Meisterschaft der 1. Mannschaft und dem Aufstieg in die A-Klasse, die ab 1969/70 in Bezirksliga umgetauft wurde.

1968/69: Die 2. Mannschaft musste wieder abgemeldet werden, da von nun an im 6er-Mannschaftsmodus gespielt wurde und die Spielerdecke des TTC noch zu dünn war.

1972/73: Endlich hatte der TTC wieder eine 2. Mannschaft, die auch prompt den Bezirkspokal der Kreisklasse erringen und damit als erste Höhfröschener Mannschaft an einem Wettbewerb auf Pfalzebene teilnehmen konnte.

1981: Seit dem 1. Juli kann der TTC das Dorfgemeinschaftshaus Höhfröschen seine neue Spielstätte nennen.

1983/84: Im 25. Jubiläumsjahr spielte der TTC bereits mit 8 Mannschaften im Herren und Jugendbereich. Außerdem belegte Bernd Zimmermann den 1. Platz bei der Bezirks-Endrangliste und spielte sich über die Verbandsranglistenqualifikation als erster Höhfröschner Spieler in die Pfalzendrangliste!

1984/85: Ein Theaterabend unserer Laienspielgruppe am 09.11.1985 war derart erfolgreich, dass wir spontan einen weiteren Abend einplanten, der dann am 23.11.1985 über die Bühne ging. Beide Abende waren restlos ausverkauft und minutenlanger Applaus belohnte die Akteure für ihr engagiertes Spiel.

1986/87: Das erfolgreichste Jahr in der fast 30jährigen Vereinsgeschichte: 13 Mannschaften nahmen an der Runde teil; erstmalig gemeldet wurde eine Damenmannschaft und die 7. Herrenmannschaft. Drei Mannschaften steigen auf, 6 Spieler aus Höhfröschen hatten sich für die Bezirksendrangliste qualifiziert und Heiko Dreßler wurde zum Kreisspielleiter gewählt.

1987/88: Weltklassespieler in Höhfröschen! Der TTC war am 30.05.1988 Durchführer des Butterfly-Silvercup und durfte Weltklassespieler wie Guo Juehua, Milan Orlowski oder Ulf Bengtsson begrüßen. Darüber hinaus schaffte Heiko Dreßler eine Sensation: Sein 2. Platz bei der Pfalzendrangliste am 10./11.09.1988 brachten ihm Nominierungen für die Rheinland-Pfalz- und SWTTV-Meisterschaften!

1988/89: Eine Überraschung bei den Damen! Die erstmals spielende 2. Mannschaft brachte es fertig, noch vor der 1. Mannschaft auf den 6. Platz einzukommen!

1991/92: Auftakt der „Goldenen 90er“: In dieser Runde waren 19 Mannschaften bei uns eingesetzt; auf Pfalzebene wohl einmalig! Dabei spielte erstmalig eine 3. Damenmannschaft.

1992/93: Im letzten Jahr 3 Abstiege unserer Mannschaften – zu Tode betrübt! Diesmal 4 Aufstiege – himmelhoch jauchzend! Was kann ein sporttreibender Verein an Spannung mehr verlangen? Außerdem holten viele Spieler und Spielerinnen des TTC viele Siege und Platzierungen bei Verbandsveranstaltungen und Turnieren im Bezirk und auf Pfalzebene. Stellvertretend für alle: Thomas Müller jr., Jasmin Veith, Sandra Bös (ehemals Emmer) und Melanie Meyer (ehemals Bank).

1994/95: Die 1. Herrenmannschaft sorgt im Pfalzpokal für eine Sensation: In der Besetzung: Thomas Müller jr., Thomas Müller sen. und Heiko Dreßler. Sie kämpfte sich bis ins Endspiel durch, schlug hier den Oberliga-Meister TSG Haßloch mit 5:4 und errang erstmals den Pfalzpokal! Die Mannschaft zeigte damit, dass sie trotz des Abstiegs aus der Oberliga zu den pfälzischen Spitzenteams gehört!
Bei der Sportler-Ehrung des Landkreises Pirmasens im September 1995 wurden Heiko Dreßler und Thomas Müller jr. für ihre sportlichen Erfolge mit der Sportehrennadel des Landkreises Pirmasens ausgezeichnet. Walter Dreßler erhielt als verdienter Funktionär den Ehrenbrief des Landkreises Pirmasens. Peter Sammel wurde zum Bezirkssportwart gewählt und Bianca Kiefer (ehemals Backmund) und Stefanie Dreßler nahmen an den Südwestdeutschen Meisterschaften teil und wurden zum Deutschlandpokal, zum internationalen 12-Ländervergleich und zum Ländervergleich gegen Luxemburg eingeladen.

1996/97: Martin Lang aus Riedelberg, ein guter Jugendspieler, der bisher bei Joola Landau eingesetzt war, verstärkt von nun an die 2. Herrenmannschaft.

1997/98: Die 1. Damenmannschaft hat es nach 5 Jahren endlich durch den 1. Platz direkt in die 1. Pfalzliga aufzusteigen! Martin Lang erhält eine ehrenvolle Einladung zu einer Chinareise.

2000/01: Durch den Aufstieg der 3. Herrenmannschaft schafft der TTC ein Novum im PTTV: von der Kreisklasse bis zur Oberliga war unser Verein in jeder Spielklasse mit einer Mannschaft vertreten.

2003/04: Der TTC Höhfröschen war am 26.06.2004 Ausrichter des 40. Ordentlichen Verbandstags des PTTV. Hier wurden Walter Dreßler die Ehrennadel in Silber des SWTTV und der Ehrenring in Gold des PTTV verliehen.

2004/05: Leider verlassen uns in diesem Jahr 3 unserer langjährigen aktiven Mitglieder der 1. Damenmannschaft.

2007/08: Eine außer Konkurrenz spielende gemischte Mannschaft von Schüler/Schülerinnen erreichte in der Kreisliga den 1. Platz! 
Unsere Laienspielgruppe feiert ihr 25jähriges Jubiläum. In dieser Zeit wurden bereits 12 Theaterabende gestaltet unter der Leitung von Heinz Wagner bis 1993 und seit 1997 von Patricia Sammel. Wir wollen beiden für ihr Engagement recht herzlich danken. Einen ganz besonderen Dank wollen wir an Peter Sammel richten, der als einziger Spieler an sämtlichen 12 Aufführungen teilgenommen hat!

2009/10: In dieser Runde spielen wir seit langer Zeit zum erstem Mal wieder ohne eine Damenmannschaft.

2010/2011: Schon nach einem Jahr konnte der TTC wieder seine alten Damen aktivieren und ist endlich mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten.